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WAS YOGA FÜR DICH TUN KANN Teil II - Augenübung 14.02.2013

Die Augenübung hilft die Sehkraft zu erhalten oder zu verbessern und beugt Kopfschmerzen vor.

Empfehlenswert zur Entspannung der Augen speziell bei viel Bildschirmarbeit.

Augenübung:

Beginne im Liegen oder Sitzen, wie es für dich angenehmer ist.

Schliesse die Augen - lasse dich ankommen auf deinem Platz - im Hier und Jetzt.

Bringe deine Aufmerksamkeit nach Innen.

Nimm den Atem wahr und lasse die Atemzüge gleichmässig werden.

Öffne wieder die Augen und komme in einen bequemen Sitz mit aufrechter Wirbelsäule oder in den Stand, die Füsse stehen parallel und das Gewicht gleichmässig auf den Fußsohlen verteilt.

Atme fliessend.

Den Kopf gerade halten und Blick nach Vorne.

Blick nach Oben richten und wieder die Augen in Ausgangsposition bringen, Blick nach Vorne - 10x.

Blick nach Unten richten, dann nach Vorne - 10x.

Kopf gerade halten und nach Rechts schauen, wieder nach Vorne schauen - 10x.

Ebenso nach links und nach Vorne - 10x.

Blick nach rechts Oben und zurück zur Mitte, geradeaus schauen - 10x.

Nach links Oben schauen und wieder nach Vorne - 10x.

Augen in die Nähe ausrichten - Blick auf die Nasenspitze od. Daumen vor das Gesicht halten und auf Daumen schauen, dann in die Ferne blicken - 10x.

Kopf gerade halten, Handflächen aneinander reiben, Augen schliessen und die angewärmten Handflächen über die Augen legen - einige Zeit verweilen.

Entweder kurze Pause, fliessend atmen und zur Steigerung der Wirkung mit der Nackenübung fortfahren, oder die Übung beenden und noch im Stehen, Sitzen oder Liegen die Augen schliessen und ein paar Minuten entspannen und die Übung wirken lassen.

Nackenübung:

Wirbelsäule aufrecht halten und mit dem Ausatmen den Kopf senken und das Kinn zur Brust herandehnen, einatmend den Kopf wieder zur Mitte heben - 10x.

Danach mit dem Einatmen Kopf in den Nacken legen, Blick zur Decke und ausatmend den Kopf wieder zur Mitte zurück bringen - 10 Wiederholungen.

Dann mit dem nächsten Ausatmen den Kopf nach rechts drehen, Blick über die rechte Schulter, mit dem Einatmen zur Mitte zurück drehen - 10x.

Wechseln und mit dem nächsten Ausatmen Kopf nach links drehen, Blick über die linke Schulter, mit dem Einatmen zur Mitte - 10 Wiederholungen.

Anschliessend mit dem nächsten Ausatmen Blick nach Vorne den Kopf nach Rechts zur Schultern neigen, einatmend wieder aufrichten - 10x.

Wechseln und mit dem Ausatmen Blick nach Vorne den Kopf nach Links neigen zur linken Schulter, einatmen und wieder den Kopf zur Mitte bringen- 10x.

Anschliessend im Stehen, Sitzen oder Liegen die Augen schliessen und ein paar Minuten entspannen und die Übung wirken lassen.

Viel Freude beim Üben und eine klare Sicht!

Susanne Jahn

www.soulutions-susannejahn.at